Zum Inhalt springen

Lebenslauf - Deutsch

Pater Felix
Pater Felix

Das CIMR wurde 1980 vom ordinierten Priester des Karmeliterordens Thomas Felix gegründet.

Er agierte als Direktor des CIMR. Gemeinsam mit mehreren katholischen Schwestern und vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitstreitern hat er das CIMR zu einer der führenden Institutionen in der ganzheitlichen Förderung für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt.

Für seine Lebensleistung im Aufbau des CIMR und die Entwicklung eines eigenen Förderkonzept (‚3 Cs Concept’) genießt Pater Felix internationale Anerkennung.

Er erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. den ‚Rajiv Gandhi Award’ und die ‚Aktion Sonnenschein Medaille’.

Pater Felix verstarb am 11.1.2023

Kurzzusammenfassung

Pater Felix warein Vorreiter im Bereich der Forschung und Unterstützung für geistig Zurückgebliebene. Er war ein ordinierter Priester, der zu dem Karmeliterorden angehört, und sein gesamtes Leben den geistig Zurückgebliebenen gewidmet hatte.

Er erstellte das praktisch orientierte „Three Cs“ Erziehungsprogramms, welches die soziale Wiedereingliederung von geistig Behinderten zum Ziel hat. Er ist auch Mitbegründer des „International Institute on Mental Retardation“ in den USA und Vorsitzender der „All Kerala Association for the Mentally Retarded“. Pater Felix reiste in über 33 Länder: Zuerst, um sich das dort bestehende Wissen zu geistig Zurückgebliebenen anzueignen und anschließend, um sein eigenes Konzept mitsamt den praktischen Anwendungen und den von ihm entwickelten Techniken zu präsentieren. Dadurch teilte er seinen Ansatz zur Förderung von geistig Zurückgebliebenen mit der Welt gab auch den Behinderten in anderen Ländern die Möglichkeit, durch sein Konzept soziale Integration und Anerkennung zu erfahren. Pater Felix war ein Visionär und Lehrer par excellence.